HARMONIKA-SPIELRING ETTLINGEN e.V.

2023 Kinderkochmobil




Am Samstag, 20.05.2023 hatte der HSE das Kinderkochmobil (KiKoMo), das in der Schillerschule Ettlingen stand, für 11 Jugendliche von 11 bis 14 Uhr gebucht.

Das KiKoMo wird solartechnisch betrieben und ist somit autark.

Im KiKoMo gab es einiges zu erfahren über die Ernährung, die Nachhaltigkeit und was man in der Küche alles so zu beachten hat.

Danach wurde mit den Jugendlichen erarbeitet, welche Lebensmittel man für eine gesunde Pizza braucht.

Als alles besprochen war, ging es daran den Teig zuzubereiten. Es wurden die Zutaten abgemessen und zu einem geschmeidigen Teig geknetet. Das Gemüse für den Belag wurde geschnitten und (nachdem der Teig gegangen war) auf dem ausgerollten Teig verteilt. Es wurde noch Käse darüber gestreut und dann kam der Rohling in den Ofen.

Bis die Pizza fertig gebacken war, konnten sich die Jugendlichen im Schulhof verweilen.

Die fertig gebackene Pizza, die eigens zusammengestellt war, hat den Jugendlichen gut geschmeckt.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Jugend für ihr Interesse und den Einsatz sowie das Engagement der KikoMo-Betreuerinnen.