HSEEttlingen





HARMONIKA-SPIELRING ETTLINGEN e.V.

Über den Verein

unser Dirigent  Bernd Steinbrenner


Seine musikalische Laufbahn als Akkordeonist begann er 1956 in der Hohner Akkordeonschule bei Margot Eisenmann. Ab 1961 spielte er im Akkordeon-Jugendorchester von Frau Eisenmann.
Aus vielen Wettbewerben ging er als Preisträger entweder als Solist oder als Orchesterspieler hervor.
Sein Orchesterleben führte ihn vom Karlsruher Jugendorchester über AO Knielingen und die Spielgruppe Wien nach Muggensturm, wo er 21 Jahre als Spieler und in der Jugendausbildung tätig war.
Seit 2005 ist er
als Dirigent und Ausbilder beim
Harmonika Spielring Ettlingen e.V. tätig.

- Taktstockübergabe -

- als Dirigent im Einsatz -

Nebenher leitet er seit 1980 die Akkordeongruppe Steinbrenner, für die er viele eigene Arrangements und Bearbeitungen schrieb.

- die Akkordeongruppe Steinbrenner beim Marktfest -


- sehr unterhaltsam: Bernd Steinbrenner mit Manfred Kappler -

hoch