HARMONIKA-SPIELRING ETTLINGEN e.V.

2022 Weihnachtsfeier

Kasino Ettlingen




Der Harmonika-Spielring Ettlingen e.V. hatte am 11.12.2022 (3. Adventsonntag) im Kasino nach zweijähriger Pause seine gut besuchte Weihnachtsfeier.

Eröffnet wurde der festliche Adventsnachmittag mit „Exodus“ gespielt von der „Akkordeongruppe-Steinbrenner“ unter der Leitung von Bernd Steinbrenner, die den ersten Teil der Weihnachtsfeier musikalisch umrahmten.

Vorsitzender - Bernhard Link - begrüßte die zahlreichen Gäste. Einen ganz besonderen Willkommensgruß ging an den Ehrendirigenten Peter Wucknitz mit seiner Frau Brigitte, an die Ehrenmitglieder Andrea Duschek, Sabine Zorn, Monika Link und Marion Roth sowie Hubert Geyer, Klaus Röper, Berno Reiser und Bernhard Kast, an unseren Dirigenten und Ausbilder Bernd Steinbrenner mit seiner Frau Margret sowie an den Vizepräsidenten vom DHV-Präsidium, Landespräsidenten vom DHV-Landesverband Baden-Württemberg und Bezirksvorsitzenden des DHV-Bezirk Mittelbaden Manfred Kappler mit seiner Frau Angelika.

Im ersten Teil der Weihnachtsfeier wurden zwischen den Musikstücken die DHV- und HSE-Ehrungen durchgeführt.
Manfred Kappler ehrte Monika Link für 50-jähriges musikalisches Engagement mit der DHV-Verdienstnadel in Gold mit Urkunde, für 40-jähriges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel in Gold mit Urkunde und für 20-jähriges ehrenamtliches Engagement als Jugendleiterin mit der Ehrennadel in Silber mit Urkunde. Bernhard Link wurde für 40-jähriges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel in Gold mit Urkunde geehrt.


v.l. Bernhard Link, Manfred Kappler, Monika Link

Bernhard Link bedankte sich bei Manfred Kappler für die Ehrungen und überreichte ihm ein kleines Präsent.

Danach fanden die HSE-Ehrungen statt.
Bernhard Link ehrte folgende Mitglieder: Monika und Annette Pfeifer für 25-jährige Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde und der silbernen Vereinsnadel, Melanie Röper für 40-jährige Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde und der goldenen Vereinsnadel, Klaus Röper und Jürgen Weinstein für 60-jährige Vereinszugehörigkeit sowie Hubert Geyer für 70-jährige Vereinszugehörigkeit mit einer Ehrenurkunde.


v.l. Bernhard Link, Jürgen Weinstein, Klaus Röper, Melanie Röper, Annette Pfeifer, Monika Pfeifer, Hubert Geyer, Monika Link und Manfred Kappler

Den zweiten Teil der Weihnachtsfeier eröffnete das 1. Orchester des HSE, unter der Leitung von Bernd Steinbrenner, mit dem Musikstück „Panis Angelicus“.

Unter dem Programmpunkt „Lampenfieber“ nahmen auf der Bühne vor dem 1. Orchester folgende Spielerinnen Platz.


v.l. mit Akkordeon: Luise Kimmig, Janina Roßhart, Corinna Rupp, Sigrid Klasser
in der Mitte mit der Blockflöte: Hannah Link und Bernd Steinbrenner

Sie spielten für die Gäste jeweils ein Solostück vor und wurden mit einem begeisterten Applaus von den Gästen belohnt. Die vier Mädchen mit dem Akkordeon spielten im Anschluss gemeinsam mit dem 1. Orchester das Musikstück „Blue Christmas“. Danach wurden alle Solistinnen mit einer Süßigkeit von Bernd Steinbrenner überrascht.

Nach weiteren weihnachtlichen Musikstücken und gemeinsam gesungener Weihnachtslieder bekamen die Spielerinnen und Spieler vom 1. Orchester und der Akkordeongruppe Steinbrenner, die Unterrichtsteilnehmerinnen, die Gesamtvorstandschaft sowie Bernd und Margret Steinbrenner ein Präsent.

Bernhard Link gab einen kleinen Rückblick von den Jahren 2020-2022 und überraschte danach Sabine Zorn für ihren unermüdlichen Einsatz bei den verschiedensten Aktivitäten des Vereins und Bernhard Kast für seinen ganztägigen Einsatz beim Konzert mit einem Geschenk.

Bernhard und Monika Link bekamen von der Akkordeon-Gruppe Steinbrenner sowie der Gesamtvorstandschaft ein Geschenk überreicht.

Vor dem letzten Musikstück bedankte sich Bernhard Link bei der Gesamtvorstandschaft und bei allen Helfern, die den Verein das ganze Jahr hindurch bei seinen Aktionen tatkräftig unterstützen.
Ein Dank und ein kleines Präsent überreichte er an die fleißigen Helfer an der heutigen Weihnachtsfeier beim Getränke-, Kaffee- und Kuchenstand.
Einen besonderer Dank ging noch einmal an alle Spielerinnen und Spieler des 1. Orchesters und die Akkordeongruppe Steinbrenner für ihre Auftritte, denn sie vertreten den Verein in der Öffentlichkeit, an alle Mitglieder, Freunde und Bekannten für ihr Kommen und wünschte ihnen und ihren Familien ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtfest und einen guten Start ins Neue Jahr 2023.

Monika Link brachte die Gäste mit der Weihnachtsgeschichte „Das kleine Glück“ für einen Moment zum Nachdenken.

Mit dem Stück „Irgendwo auf der Welt, gibt’s ein kleines bisschen Glück“ beendete das 1. Orchester die Weihnachtsfeier an diesem Adventssonntag.