HARMONIKA-SPIELRING ETTLINGEN e.V.

2010 Weihnachtsfeier

Kasino Ettlingen





Der HSE hatte am 12.12.2010 (3. Adventsonntag)
im Kasino der ehemaligen Rheinlandkaserne
seine Weihnachtsfeier.
Das 1. Orchester unter der Leitung von Bernd Steinbrenner eröffnete das Programm mit dem Stück "A sentimental reflection". 1. Vorsitzender - Bernhard Link - begrüßte die zahlreichen Besucher. Einen ganz besonderen Willkommensgruß galt: Dem Ehrenvorsitzenden Fritz Wandres mit Gattin, dem Ehrendirigenten Peter Wucknitz mit seiner Frau Brigitte, den Ehrenmitgliedern Franz Melischko und Klaus Röper jeweils mit Gattin, Margret Steinbrenner, die Gattin des Dirigenten sowie den Stellvertretenden Bezirksvorsitzenden des Deutschen Harmonika-Verbandes - Bezirk Mittelbaden - Thomas Gerstner. Nach den Stücken "Hurra, hurra" und "Euro Medley" standen die Vereinsehrungen an.
Bernhard Link konnte Markus Fritsch für 25-jährige Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde und der "silbernen Vereinsnadel" ehren.
Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit könnte Edeltraud Berlin, Hans-Peter Kast, und Günther Schmidt - mit einer Urkunde und der "Goldenen Vereinsnadel" geehrt werden.

v.l. Horst-Dieter Häffner, Markus Fritsch, Hans-Peter Kast, Günther Schmidt, Edeltraud Berlin und Bernhard Link
Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft konnte Bernhard Link - Andrea Duschek, Berno Reiser und Bernhard Kast mit einer Urkunde und der "Goldenen Vereinsnadel" ehren. Gleichzeitig wurden die drei geehrten - aktiven Mitglieder - aufgrund ihres 40-jährigen aktiven Musizierens im Verein zu - Ehrenmitgliedern - ernannt.

v.l. Bernhard Kast, Berno Reiser, Bernhard Link, Horst-Dieter Häffner und Andrea Duschek
Das musikalische Programm ging mit den Stücken "Ballade pour Adeline" und "Simon and Garfunkel" weiter.
Die Verbandsehrung vom Deutschen Harmonika-Verband - Bezirk Mittelbaden - übernahm der Stellvertretende Bezirksvorsitzende Thomas Gerstner.
Er konnte 24 Ehrungen vornehmen, da der Deutschen Harmonika-Verband seine Ehrungsrichtlinie ab dem 01.01.2010 den Ehrungen vom "Blasmusikverband" angelehnt hat.
Die Schülergruppe unterstützt von Bernd Steinbrenner hatte nach der Pause mit den Stücken "Londonderry air" und "In der Weihnachtsbäckerei" ihren ersten Bühnenauftritt.

v.l. Michael Becker, Samuel Preyer, Nicole Borgmann und Bernd Steinbrenner
Danach eröffnete das 1. Orchester mit den Stücken "Frosty der Schneemann" und "Hört, der Engel helle Lieder" den weihnachtlichen 2. Teil dieses Nachmittags.
Nach dem gemeinsamen Lied "Stille Nacht" hatte sich St. Nikolaus auch wieder angekündigt und konnte vieles Neues und Interessantes vom Vereinsjahr 2010 berichten. Auch in diesem Jahr hatten viele Jugendliche den Mut St. Nikolaus in vielfältiger Weise etwas zu Gehör zu bringen.
Mit zahlreichen Geschenken wurden alle Spielerinnen und Spieler, die Verwaltungsmitglieder sowie die "Akkordeon-Gruppe Steinbrenner" überrascht.
Den Ausbildungsleiter und Dirigent Bernd Steinbrenner mit seiner Frau Margret hatte St. Nikolaus auch nicht vergessen. Bernhard und Monika Link wurden von der Vorstandschaft sowie von der "Akkordeon-Gruppe Steinbrenner" mit einem Präsent überrascht. Während das 1. Orchester das Musikstück "Jingle Bells" spielte, verabschiedete sich St. Nikolaus. Nach dem Stück "Panis Angelicus" und dem gemeinsamen Lied "O du fröhliche" lud Monika Link mit ihrer Weihnachtsgeschichte "Weihnachtszeit" zum Nachdenken ein.
Vor dem letzten gemeinsamen Weihnachtslied "Fröhliche Weihnacht überall" bedankte sich Bernhard Link bei allen Helfern für die Einsätze, die sie für den Verein getätigt hatten, bei alle Spielerinnen und Spieler und bei der Jugend, mit ihren Jugendleitern.
Einen Dank ging auch an alle Kuchenbäcker und an die Helfer, die an der Weihnachtsfeier im Hintergrund tätig waren, sowie bei allen für ihr Kommen und wünschte ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2011. Monika Link gab den Besuchern noch einen "Irischen Segen" mit auf den Nachhauseweg.

Allen treuen Amtsblatt- und Internet-Lesern wünscht der Harmonika-Spielring ETTLINGEN e.V. ein frohes, gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest verbunden mit einem guten Rutsch ins Neue Jahr 2011.