HSEEttlingen





HARMONIKA-SPIELRING ETTLINGEN e.V.

Tagesausflug

Kaiserstuhl / Wolfach

Am 18.09.2010 fuhr der HSE mit seinem 1. Orchester in Richtung Kaiserstuhl. In Bischoffingen angekommen stieg der Reiseführer Herr Klaus zu. Auf dem Programm stand eine zweistündige Fahrt rund um den Kaiserstuhl. Nach einer sehr informationsreichen Rundfahrt wurde der Aussichtspunkt "Mondhalde" erreicht und eine deftige Mittagspause eingelegt.



Danach ging die Fahrt weiter nach Wolfach. Bei herrlichem Sonnenschein konnte man dort den Kaffee und Kuchen im Freien genießen. Anschließend fand eine Führung durch die "Dorotheen-Glashütte" statt. Während den Erklärungen erlebte man, wie aus der Glasschmelze in traditioneller und handwerklicher Fertigung mundgeblasene, handgeschliffene und gravierte Gläser, Vasen und vieles mehr entstehen.

Beim Abendessen in Bühl-Oberbruch ließ man den Ausflug in geselliger Runde ausklingen. Das Resümee dieses Tages: schönes Wetter, gute Laune, viele Eindrücke.

hoch